Auszeit vor den Toren Frankfurts im Seehotel Niedernberg

Ihr Lieben, schon lange denke ich über eine neue Kategorie hier auf dem Blog nach. Frankfurt ist toll und es ist immer was los, aber manchmal muss man auch mal raus aus Frankfurt, ein bisschen, Wald-, Wiesen und Seeluft schnuppern. :) Den Trubel in der City hinter sich lassen, einfach entspannen, ausschlafen und sich mal etwas „Me-Time“ gönnen.

Ein perfektes Reiseziel für stressgeplagte Frankfurter möchte ich euch heute vorstellen: Das Seehotel Niedernberg liegt nämlich nur 40 Autominuten von Frankfurt entfernt und bietet sich optimal für einen Kurzurlaub übers Wochenende an.

Seehotel NiedernbergSeehotel NiedernbergRuhe und Entspannung am Seehotel Niedernberg

Ob ihr euch eine Auszeit für euch selbst nehmt, einen romantischen Kurztrip zu zweit vor den Toren Frankfurts plant oder vielleicht auch den nächsten Junggesellen/Junggesellinnen Abschied mal etwas komfortabler und ruhiger angehen lassen möchtet, das Seehotel Niedernberg ist ein wunderbarer Ort zum Abschalten und Entspannen.

Kurzurlaub im Seehotel Niedernberg

Das außergewöhnliche Hotel erreicht ihr bequem mit dem Auto in ca. 40 Miunten. Schnell über die Autobahn gedüst, dann geht es schon über die Landstraße Richtung Niedernberg und man bekommt einen ersten Eindruck von der schönen Landschaft.

Das Seehotel Niedernberg auch als „Dorf am See“ bekannt macht seinem Namen alle Ehre, denn der weitläufige Hotelkomplex liegt tatsächlich direkt am See mit eigenem Badestrand und Insel und mutet in der Tat als kleines Dorf an. Auch die Mitarbeitet nennen sich Dorfbewohner und man merkt schnell, dass hier eine ganz besondere, familiäre Stimmung herrscht.

Gastronomie im Seehotel Niedernberg

Bei der Ankunft hat mich eine Stärkung auf der Blockhause Terrasse erwartet und ich konnte schon einen ersten Eindruck der wirklich tollen Küche des Seehotel Niedernberg gewinnen. Es gab Gaspacho in kleinen Gläsern, Bruschetta, ein sehr zartes, paniertes Hühnchen mit Kartoffelsalat, kleine Küchlein mit Käse, Prosecco natürlich und zwei wirklich super leckere, hausgemachte Limonaden. Mein Favorit: die Cassis-Limonade, hier links im Bild.

Gastronomie im Seehotel NiedernbergGastronomie im Seehotel Niedernberg

Übrigens gibt es neben der Blockhaus Terrasse noch weitere „Food Spots“ wie „Hannes“ Café & Bar am See, das „Rivage“, das „Don Giovanni“, die wunderschöne Seeterasse mit Pavillon und picknicken könnt ihr auch z.B. auf der Insel, im Teehaus oder im Strandhaus. Fragt einfach mal nach, das Team um das Seehotel Niedernberg wird euch alle Wünsche bestmöglichst erfüllen. :)

Gegen 19 Uhr fanden wir uns zum Abendessen mit Blick aufs Wasser auf der Außenterrasse des „Don Giovanni“ ein und wurden zusätzlich mit einem fantastischen 4-Gänge-Menü und Weinen aus der Region belohnt.

Gestartet wurde mit Tatar vom Lamm und pochierter Jakobsmuschel, über Tortelloni vom Reh mit Pfifferlingsauce und Wildkräutern (unfassbar lecker!) bis zum rosa gebratenem Tandoori Kalbsfilet mit Spargeltagliatelle und Sesam-Kartoffel-Baumkuchen. Zum Abschluss gab es ein herrlich erfrischendes Wassermelonensorbet mit Grappaschaum und Zartbitterschokoladenkuchen. Ein Träumchen sag’ ich euch!

Weinverkostung in der Reblaus

Die süße „Reblaus“ am Dorfplatz ist ein großzügiger und geschmackvoll eingerichteter Raum, den ihr z.B. für eine Weinverkostung mit Freunden buchen könnt. Das Seehotel Niedernberg bietet ab 10 Personen eine 45-minütige „Sensorik Weinverkostung“ für 30,– Euro pro Person mit Sommeliere Violeta Pantic an. Aber nicht nur tolle Weine sind in der Reblaus vertreten, auch den ein oder andern sehr guten Champagner habe ich gesehen. ;)

Das Seehotel lädt auch immer wieder verschiedene Winzer ein oder bietet Kochkurse und auch Grillseminare an. Aktuelle Termine und Veranstaltungen findet ihr hier.

Am 02. November 2018 findet auch die Winzerküchenparty statt.

Kein Seehotel ohne See

Absolutes Highlight am Seehotel Niedernberg ist natürlich – ihr werdet es erahnen – der See! :D So ein eigener See mit Privatstrand vor der Haustür hat schon was! Das Wasser ist klar und sauber und zu jeder Tageszeit eine Schönheit. Morgens oder abends könnt ihr übrigens auch rund um den See joggen und die wunderbare Natur genießen.

Mein Tipp für Kurzentschlossene: das Seehotel Niederberg bietet die „Zauberhafte Landpartie am Sonntag“ an. Am Sonntag einchecken, relaxen, baden, saunieren, Sonnenuntergang am See genießen und am Montag entspannt ins Büro. Dabei ist auch das Frühstück und ein Abendessen im Restaurant (3-Gänge-Menü oder Buffet). Es gibt kostenfreie Parkplätze rund ums Hotel und kostenfreies W-Lan (ausschließlich buchbar von Sonntag auf Montag bei Verfügbarkeit). Das Online Buchungstool hat bei mir etwas Probleme gemacht, ihr könnt es auch telefonisch versuchen unter der +49 (0)6028 999-0.

Flucht vom Alltag: Spa und Wellness

Ruhe, Entspannung und Erholung könnt ihr nicht nur am See finden, sondern auch in der „vitalOase“ des Seehotel. Es gibt einen beheizten Außenpool mit integrierten Massagedüsen, einen Innenpool, eine finnische Saune, Ruheräume und eine Blockhaus Sauna. Außerdem werden verschiedenste Massagen und Thalgo Gesichtsbehandlungen angeboten. Hier findet ihr eine Übersicht.

Die Zimmer im Seehotel Niedernberg

Mein Zimmer war recht übersichtlich, ich hatte dafür aber einen Balkon und ein geräumiges Bad. Aber wer verbringt schon Zeit im Zimmer, wenn er einen See vor der Nase hat! :) Badeschlappen, Bademantel, TV, Fön und Safe gibt es natürlich auch. Je nach Geldbeutel bietet das „Dorf am See“ verschiedenste Zimmerkategorien an. Angefangen beim Classic Einzelzimmer über das Panorama Doppelzimmer mit Seeblick bis hin zur Turm,– oder Chaletsuite ist für jeden etwas dabei.

Ein paar Fakten zum Seehotel Niedernberg

  • in direkter Nähe zu Frankfurt, Aschaffenburg und Darmstadt
  • Wellness mit Sauna, Massage, Indoorpool, Outdoorpool
  • vitalOase mit verschiedenen Anwendungen
  • Insel mit Beach-Club und Sandstrand
  • kostenlose Fahrräder
  • auch erreichbar mit dem ICE (Hauptbahnhof Aschaffenburg), Weiterfahrt mit dem Taxi ca. 15 Minuten
  • Check In ab 15 Uhr, Check Out bis 11 Uhr
Fazit: Ich war überrascht ein solches Kleinod vor den Toren Frankfurts zu finden und komme sehr gerne wieder. Familiär geführtes Haus, tolle Atmosphäre, eine fantastische Küche und der See vor der Haustür ist natürlich ein Highlight! Perfekt, um der Hektik der Großstadt zu entfliehen.

Die Bilder sind im Rahmen der Bloggerreise #BloggerSeeAuszeit entstanden. Viele Dank an Tanja von Spaness fürs Organisieren! ♥ :)

Ich bin zu dieser Pressereise eingeladen worden, dies beeinflußt jedoch nicht meine Meinung und den Text. Danke an das Seehotel Niedernberg für die Einladung und die Gastfreundschaft. ♥ Vielen Dank vor Allem an Karina Kull und Ulrike Graef, die mit viel Herzblut dem Seehotel Niedernberg vorstehen und uns so herzlich empfangen haben!

Mit dabei bei der #Bloggerseeauszeit waren auch Alex von Orange Diamond, natürlich Tanja von Spaness, Tanja von Vielweib, Sabine von Liebstöckelschuh, Tanja & Daniela von 1001 Reisedetails, Jan von Deutschlandjäger, Mike von Compott, Milos von Trendlupe, Martina von Aufgetischt, Rebecca von Frankfurt Foodguide und Liane von Reiseeule. Danke für die schöne Zeit mit euch. :)