Neko Atsume – The Kitty Collector

My newest addiction – Neko Atsume

Nachdem ich in den späten 90er Jahren meine Solitär-Sucht überwunden habe, um dann Jahre später auf Farmville exzessiv Äpfel zu ernten und Kühe zu melken (meine Farm war sooo schön!), hat mich nun das nächste Ding fest in den Händen. Neko Atsume, the Kitty Collector.

Ich bin so ein Opfer.

Neko Atsume Hinterhof und Erweiterung

Neko Atsume, was ist das denn?

Neko Atsume ist ein Ende 2014 in Japan von Hit-Point entwickeltes Spiel, erhältlich für iOS und Android, bei dem es um – na, ihr ahnt es – Katzen geht. Genauer gesagt, um das Anlocken und Sammeln von Katzen. Seit es im Oktober 2015 ein englisches Update gab, ist das entzückende Katzen-Sammel-Spiel nun auch nach Europa geschwappt.

Es ist total sinnfrei, kawaii, macht süchtig und kostenlos. Das perfekte „ich-schlag-meine-Zeit-mit-sinnlosen-Sachen-tot“ Spiel.

Neko Atsume

Wie funktioniert Neko Atsume?

Anfänglich bekommt ihr einen kleinen Hinterhof zur Verfügung gestellt und habt schon ein paar silberne und goldene Fische bzw. Sardinen (das ist die offizielle Neko Atsume Währung) zur Hand. Im Shop könnt ihr euch Goodies (Spielzeug, Schlafkissen, Kratzbäume, etc.) und Futter kaufen, mit dem ihr die verschiedenen Streuner-Katzen anlocken könnt. Im Gegenzug erhaltet ihr von den Katzen für jeden Besuch silberne und goldene Fische als Geschenk. Nicht vergessen: immer den Futternapf auffüllen.

Neko Atsume Menu Neko Atsume Shop Neko Atsume ShopNeko Atsume Giftsneko-atsume-1neko-atsume-3

Erreicht ihr eine gewisse Anzahl von goldenen Fischen, könnt ihr euch im integrierten Shop eine Erweiterung des Hofes kaufen. Der nächste Schritt wäre dann das Remodel. Hier könnt ihr unter verschiedenen Themes auswählen, z.B. Zen Sytle oder Western Style.

Neko Atsume Remodel Neko Atsume Remodel

Neben den normalen Streunern wie Shadow, Spot, Snowball, Princess usw. gibt es auch noch seltene Katzen, die nur ab und an auftauchen. Jede Katze hat so ihre Lieblingsspielzeuge, so kommt z.B. Joe DiMeowgio nur, wenn ihr euch den Baseball kauft. Andere seltene Katzen sind z.B. Don Gato, Guy Furry, Tubbs, Mr. Mewogi oder Billy the Kitten.

Neko Atsume seltene Katzen

Außerdem gibt es eine Fotofunktion, mit der ihr Aufnahmen von den Katzen machen und sie in einem Fotoalbum sammeln könnt. Daneben gibt es noch das sogenannte Catbook, mit einer Übersicht der Katzen, ihren Lieblingsspielzeugen und Charaktereigenschaften.

Neko Atsume Menu CatsNeko Atsume CatbookNeko Atsume Fotoalbum

Ab und an erhaltet ihr neben den Fischen auch sogenannte Mementos von den süßen Kätzchen. Ein Zeichen, daß die Katze mit euch Freundschaft geschlossen hat. :)

Neko Atsume Memento Neko Atsume Memento

Viel Spaß bei Neko Atsume, Happy Kitty Collecting und wenn ihr Fragen habt, fragt! :) MEOW!

Neko Atsume Katzen Spiel