Der Sommer steht schon in den Startlöchern, die Laune wird besser, es ist abends länger hell und das bedeutet auch, dass in Frankfurt wieder die Straßen- und Sommerfeste losgehen.

Ich bin ja ein Fan aller Feste und Strassenfeste, weil man sich da durch alle Food Stände durchfuttern kann, neue Weine kosten darf und immer wieder auch alte Gesichter und neue Freunde trifft. Eine schöne Möglichkeit auch am Wochenende in den Abend zu starten oder einfach auch unter der Woche nach Feierabend an der Bowle zu naschen. ;)

Die schönsten Feste, Stadteilfeste und Straßenfeste in Frankfurt 2016

APRIL

Nacht der Museen

Die Nacht der Museen findet jedes Jahr im April statt. Rund 40 Museen und Kulturstätten öffnen bei der Nacht der Museen ihre Türen. Zwischen 19 Uhr und 2 Uhr können Kunst und Kultur am Frankfurter Museumsufer erlebt werden. Mehr dazu findet ihr hier.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-08

MAI

Grüne Soße Festival

Vom 07. bis 14. Mai 2016 findet das alljährliche Grüne Soße Festival am Roßmarkt statt. Und wie der Name es schon sagt, es dreht sich alles um die – uns Frankfurtern heilige – Grüne Soße. 49 Gastronomen aus Frankfurt und Rhein-Main werden ihre Grie Soß präsentieren. Natürlich gibt’s auch Handkäs mit Musik aber auch Grüne-Soße-Bratwurst und Flammkuchen. Mein persönliches Rezept findet ihr übrigens hier.
Frankfurt_Grie_Soss_Gruene_Sosse_01

Wäldchestag

Gleich im Anschluss, nämlich vom 14. bis 17. Mai wird der Frankfurter Nationalfeiertag, der Wäldchestag, gefeiert. Natürlich ist der Wäldchestag kein typisches Strassenfest, gehört aber zu Frankfurt dazu und das schon seit dem 18. Jahrhundert. Mit der Straßenbahnlinie 21 oder 20 oder mit dem 61er Bus – Haltestelle Oberforsthaus – kommt ihr bequem dorthin. Der Wäldchestag ist am Samstag und Sonntag bis 01 Uhr nachts geöffnet, am Montag und Dienstag bis 24 Uhr.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-03

Fressgass Fest

Vom 15. Mai bis 03. Juni findet wieder das Fressgass Fest unter dem Motto “Frankfurt lebt in der Fressgass” statt. Die Stimmung war letztes Jahr sensationell und ich hoffe, dass es dieses Jahr genau so wird und das Wetter auch mitspielt. Fressgass Fest findet ihr bei Facebook hier. Image © Aktionsgemeinschaft Fressgass e.V.
Fressgass-fest-frankfurt-© Aktionsgemeinschaft-Fressgass-e-V

JUNI

Bergerstraßenfest

Die beliebte Berger wird am 04. und 05. Juni mal wieder zur Flanier- und Partymeile. Neben nachmittäglichem, Kaffe & Kuchen und Kinderprogramm geht es dann Abends mit Cocktails, Bier, Apfelwein und Shots schon ein bisschen wilder her. Mehr über die Berger Strasse könnt ihr hier erfahren.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-02

Rosen- und Lichterfest

Vom 10. bis 12. Juni 2016 findet im Palmengarten das Rosen- und Lichterfest statt, das dort seit 1931 gefeiert wird. Rund um die Rose herum wird während des Rosen- und Lichterfestes ein vielfältiges Programm geboten. Neben Musik, Führungen, Vorträgen und Informationen gibt es von Rosendüften über Rosensenf bis zum Rosenporzellan eine Reihe von Spezialitäten zu kaufen.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-rosen-lichterfest

Opernplatzfest

Das Opernplatzfest, oder auch das Taunus Törtchen Fest, findet dieses Jahr vom 22. Juni bis 01. Juli statt. Das Fest ist vor allem für die, die gerne Champus schlürfen, es vermeintlich etwas ruhiger und elitärer angehen lassen wollen. Nichtsdestotrotz ein schönes Fest, vor allem mit der herrlichen, wunderschönen Fassade der Alten Oper im Blick. Von 11 Uhr bis 23 Uhr.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-01

Höchster Schlossfest

Das 1. Höchster Schlossfest wurde 1957 zum ersten Mal gefeiert. Somit feiert es dieses Jahr vom 25. Juni bis 11. Juli nicht nur diesen tollen Stadtteil Frankfurts (übrigens das größte Stadtteilfest Frankfurts) und das Schloss, sondern auch sein 60stes Bestehen. Der Titel lautet dann auch für dieses Jahr: Es Seschzischsde! Herzlichen Glückwunsch und auf weitere 60 Jahre! Am 11. Juli 2016 wird das Schlossfest mit einem Feuerwerk am Mainufer enden.

JULI

Schweizer Strassenfest

Mit dem Schweizer Strassenfest verbinde ich persönlich viele schöne, wilde, feucht-fröhliche Erinnerungen, da ich auch vor langer Zeit mal das dort ansässige Gymnasium im Bermudadreieck Schurz-Schiller-Freiherr besucht habe. Definitiv einen Besuch wert. Neben dieser Vielzahl von Verkaufsständen sind vor allem die verschiedenen Bühnen für Musik und Shows besondere Publikumsmagneten. Der Veranstalter, die Aktionsgemeinschaft Schweizer Straße, stellt jedes Fest unter ein besonderes Motto und organisiert ein entsprechendes Bühnenprogramm. Am 9. und 10. Juli 2016.

Christopher Street Day

Jedes Jahr im Juli wird der Frankfurter Christopher Street Day (CSD) in der Innenstadt gefeiert. Dieses Jahr vom 15. bis 17. Juli 2016. Gaffen und begafft werden. Mehr zum CSD gibt es hier. Image © Stefan Maka
csd-frankfurt-©-Stefan-Maka

Summer in the City

Summer in the City bietet vom 19. Juli bis 23. August 2016 wieder mehr als ein paar musikalische Highlights an einem der schönsten Orte Frankfurts: Im Musikpavillon des Palmengartens. Den Festivalpass und damit das volle Programm für nur 99,– Euro für 6 Konzerte bekommt ihr hier (nur solange der Vorrat reicht).
summer-in-the-city-mousonturm

Sommerwerft

Für mich eines der schönsten Events im Sommer! Die Sommerwerft am Mainufer. Das internationale Theaterfestival zwischen, Tanz, Performance, Kultur und wunderschönen Sonnenuntergängen am Wasser findet vom 22. Juli bis 07. August 2016 statt. Zum 15ten Mal, wie immer an der Weseler Werft. Mehr Info gibt es hier. Image © Sommerwerft
Sommerwerft 2013

AUGUST

Mainfest

Das Mainfest (oder wie ich es nenne, die „kleine Dippemess“) findet vom 05. bis 08. August 2016 am Mainufer statt. Ich finde ja alles was mit Schaustellern, Kirmes, Riesenrad etc. zu tun hat, ziemlich faszinierend. Schon als kleines Kind hat mich jede Kerb und jede Dippemess angezogen. Ich war Auto-Scooter Königin. Krönender Abschluss des Mainfestes ist das am Montagabend stattfindende Feuerwerk.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-04

Apfelwein Festival

Für alle Ebbelwoi Fans und die, die es noch werden wollen: vom 12. bis 21. August 2016 auf dem Frankfurter Roßmarkt. Sonntag bis Donnerstag von 11 Uhr bis 23 Uhr, Freitag und Samstag von 11 Uhr bis 24 Uhr. Zahlreiche Kelterer aus der Region werden in dieser Zeit das tradionelle „Stöffche“ aus alten Apfelsorten anbieten.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-09

Bernemer Kerb

Vom 12. bis 17. August 2016 in Bornheim. Während des ganzen Festes entlang der Oberen Bergerstraße gibt es Live-Musik und Frankfurter Spezialitäten. Die Bernemer Kerb findet übrigens schon seit 1608 statt und ist somit eines der ältesten und traditionsreichsten Frankfurter Feste. Mehr Infos findet ihr hier auf der Seite der Bernemer Kerwegesellschaft.

Museumsuferfest

Das Museumsuferfest vom 26. bis 28. August 2016. Immer schön. Immer voll – in jeglicher Hinsicht. Und immer einen Besuch wert. Außerdem gibt es – wie jedes Jahr – ein Abschlussfeuerwerk! Aaaaahh und Oooohhh! Image © Holger Ullmann

museumsuferfest-©-holger-ullmann

SEPTEMBER

Berger Markt und Stadtschreiberfest

Berger Markt mit Stadtschreiberfest auf dem Marktplatz in Bergen-Enkheim. Vom 02. bis 06. September 2016. Unter dem Motto „Literatur als Volksfest“ wird zum Auftakt des Bergen-Enkheimer Stadtteilfestes „Berger Markt“ ein mit 20.000 Euro dotierter Literaturpreis verliehen. Am Tag vor dem offiziellen Beginn des „Berger Markts“ findet die Ernennung des neuen Stadtschreibers oder der neuen Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim statt.

Sachsenhäuser Brunnenfest

Vom 9. bis 11. September 2016 findet auf dem Paradiesplatz in Alt-Sachsenhausen eins der ältesten Feste Frankfurts statt (erstmalig 1490 erwähnt!). Am 1. Tag des Brunnenfestes wird die Sachsenhäuser Brunnenkönigin gekürt. Mehr Infos zur Historie des Brunnenfestes gibt es hier.

Brücken- und Wallstrassenfest

Das Straßenfest auf der Brücken- und Wallstraße ist klein aber fein. Letztes Jahr fand es im September statt, für dieses Jahr steht wohl noch kein Termin fest. Ich halte euch auf dem Laufenden. :) Mehr Infos und Bilder gibt es hier auf Facebook. Image © Florian Zenk Photography
bruecken-wallstrasse-fest-©florian-zenk-photography

Dippemess

Die Dippemess Frankfurt am Ratsweg (Eissporthalle auf dem Festplatz am Ratsweg) findet zweimal im Jahr statt. Im März und vom 09. bis 18. September 2016. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 14 Uhr bis 23 Uhr, Freitag und Samstag 14 Uhr bis 24 Uhr und Sonntag 12 Uhr bis 23 Uhr.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-07

Rheingauer Weinmarkt

Vom 31. August bis 9. September 2016 findet entlang der Fressgass der Rheingauer Weinmarkt (seit 1978). statt. Im Spätsommer jedes Jahres präsentieren die Rheingauer Winzer über 600 Weine und Sekte. Deftiges und internationales zu Essen gibt es natürlich auch. Von Thai Food bis Leberkäse oder Bratwurst. Wein und Essen: genau mein Ding!
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-02

NOVEMBER

Bahnhofsviertelnacht

Tja. Bahnhofsviertelnacht findet nun im Winter statt, weil die Stadt Frankfurt wohl fand, es war zu Viel Party und zu wenig Kultur. Schade, aber ok. Dieses Jahr dann also mit Handschuhen, Schal, Bomber und Mütze am 10. November 2016. Der Termin wurde geändert und steht nun fest: 8. September 2016. Für die Organisation ist in diesem Jahr auch die Tourismus+Congress GmbH zuständig.
Bahnhofsviertel-Nacht-november-2016

Martinsfeuer

Am 11. November 2016 findet das alljährliche Martinsfeuer im Günthersburgpark statt.
Martinsfeuer-Guenthersburgpark

DEZEMBER

Weihnachtsmarkt

Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich finde, Frankfurt hat einen tollen Weihnachtsmarkt. Endlich wieder Glühwein trinken, Maronen essen, Karussell fahren, Schnick Schnack kaufen und sich selig fühlen. Vom 23. November bis 22. Dezember 2016 auf dem Römerberg und in der Innenstadt. Eine Übersicht der schönsten Weihnachtsmärkte in Frankfurt findet ihr hier.
Feste-strassenfeste-in-Frankfurt-weihnachtsmarkt