01_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

Bei meiner letzten Istanbul Reise bin ich auf Croissant-Pudding-Kuchen gestossen. Den gab es dann jeden Tag zum Frühstück. :) Ich sage euch: lecker des Todes! Das Rezept habe ich etwas abgewandelt, probiert es mal aus. Wirklich nicht schwer zu machen, braucht nur etwas Zeit.

Ihr braucht:
150 ml Wasser, 1 EL Zucker, etwas Rum-Aroma oder Honig nach Belieben, 15 – 20 Mini-Croissants (je nach Größe), 250 g frischen Brombeeren, 200 g Erdbeeren, 3 Äpfel, 4 Eier plus 2 Eigelb, 200 ml Vollmilch, 1 Becher Sahne, 250 g Zucker, 100 g gemahlene Mandeln, 1 TL Zimt, 50 g Mandelblättchen, 1 EL brauner Zucker

Als erstes wascht und säubert ihr Erdbeeren, Brombeeren und Äpfel. Die Äpfel schälen und  in Spalten schneiden.

02_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel 03_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

Dann kocht ihr das Wasser, den Zucker und etwas Rum-Aroma in einer großen Pfanne auf, gebt die Apfelspalten hinzu und lasst das Ganze köcheln, bis das Wasser verdampft ist und die Apfelspalten etwas weicher geworden sind. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Etwas Honig darüber geben.

04_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

In einer großen Schüssel Eier, Eigelb, Zucker, Milch und Sahne verrühren. In einer zweiten Schüssel die gemahlenen Mandeln und den Zimt vermengen.

05_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

Eine 26er Springform einfetten und den Boden mit Croissant-Hälften ordentlich bedecken.

06_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

Dann die Hälfte der Brombeeren, Erdbeeren, Apfelspalten und der Mandel-Zimt-Mischung darüber streuen. Danach wieder eine Schicht der Croissants (können jetzt in versch. großen Stücken geschichtet werden), die restliche Hälfte des Obstes und der Mandel-Zimt-Mischung und zum Schluss eine letzte Schicht Croissantstückchen darüber geben.

07_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

Dann die Sahne, Zucker und Ei- Mischung über die Croissants gießen und alles für ca. 45 min. einweichen lassen. Am Besten ihr lasst das Gemisch im Kühlschrank ziehen, vor allem zur warmen Jahreszeit.

Den Backofen auf 160˚ C vorheizen. Den Crossiant-Pudding-Kuchen mit Mandelblättchen und etwas braunem Zucker bestreuen und für ca. 45 min. backen.

08_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

09_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

10_Croissant_Pudding_Kuchen_Brombeeren_Erdbeeren_Apfel

Etwas abkühlen lassen und mit Sahne oder Vanille-Eis servieren. :)